Ein Projekt des bbw e.V.

P-Seminar: Konzeption und Verwirklichung eines Planetenwegs in der Eschacher Wanderregion

Carl-von-Linde Gymnasium Kempten

Ziel des Projektes war es, einen dauerhaften Themenweg in der Wanderregion Allgäu zu konzipieren und umzusetzen, in dem Sonne und Planeten unseres Sonnensystems anhand von Schautafeln und anschaulichen, anfassbaren Objekten dargestellt werden. Die besondere Idee daran ist, sowohl die Größe der Himmelskörper als auch deren gegenseitige Entfernungen im gleichen Maßstab darzustellen, eine Eigenschaft, die durch Darstellung in Printmedien nicht erreicht werden kann.

Eine solche begehbare und damit interaktive "Landkarte" des Sonnensystems ermöglicht in einzigartiger Weise, das Verständnis unserer Heimat im All und seiner Größenverhältnisse zu schulen. Mit diesem Bildungsauftrag sollte der Planetenweg einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sein und durch seine Konzeption etwas von der Faszination Weltall vermitteln.

Berufsfelder

Astronomie, Physik, Technik

Kooperationspartner

Allgäuer Überlandwerke

egger Otoplastik+Labortechnik

Bayerischer Hof

BSG

Sparkasse Allgäu

Sozialbau Kempten

EK-PACK FOLIEN GmbH

secum GmbH

3S - Smart Software Solutions GmbH

Edelweiß

Käserei Champignon

r&s mayer GmbH - Möbel Mayer

Nägele GmbH

Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten

Kontakt

Ansprechpartner

Anschrift

Tel.

E-Mail

Dr. Timo Körber

Carl-von-Linde Gymnasium Kempten

Haubensteigweg 10
87439 Kempten

0831 540160

info@cvlk.de