Lehrkräfte > Crashschlittenbahn

Crash! Boom! Bang! - Versuche mit der Crashschlittenbahn und weitere Aufbauten

Iganz-Taschner-Gymnasium Dachau

Seit vielen Jahren begleitet eine in Kooperation mit Autoliv Dachau selbst entwickelte und gebaute Crashschlittenbahn sowohl den Unterricht am Ignaz-Taschner-Gymnasium als auch große Veranstaltungen wie Tage der offenen Tür bei großen Automobilherstellern oder auch die vom Förderkreis Ingenieurstudium e.V. durchgeführte Technikmeile.

Sie ist gut 2 m lang und der über Gummiseile beschleunigte Schlitten kann Geschwindigkeiten bis zu 50 km/h erreichen. Damit können alle Crashszenarien wie auf einer großen Bahn nachgestellt werden. Hochgeschwindigkeitsaufnahmen mit bis zu 4000 Bildern pro Sekunde ermöglichen bei Autoliv Dachau eine detaillierte Auswertung. Dadurch können viele Aspekte der Physik motivierend verankert werden. Gleichzeitig kann die Verkehrssicherheit sehr plakativ demonstriert werden.

Aufgrund dieser sehr positiven Resonanz wurde beschlossen, Umfang und Möglichkeiten der Schlittenbahn weiter auszubauen. Dabei ging es einerseits um die theoretische Begleitung (insbesondere für den Einsatz im herkömmlichen Unterricht), so dass ein sehr umfangreiches Physik-Journal zur Verkehrssicherheit erarbeitet wurde. In diesem Rahmen wurde auch eine Aufgabensammlung samt Lösungen für den Unterrichtseinsatz erstellt. Gleichzeitig wurden mit der vorhandenen Bahn weitere Versuche gefahren und ausgewertet. Als technisches und handwerkliches Element wurde ein neuer Schlitten entwickelt, der Seitenaufprallszenarien ermöglicht. Dazu gehört auch der Einbau zweier druckluftbetriebener Airbags. Abschließend wurde noch das von der TU München und vielen beteiligten Firmen entwickelte Stadtauto der Zukunft „Visio.M“ genauer unter die Lupe genommen.

Berufsfelder

Naturwissenschaften

Autoliv B.V & Co. KG

Ansprechpartner

Anschrift

Tel.

E-Mail

Erwin Lenz
Iganz-Taschner-Gymnasium, Dachau

Landsberger Str. 1
85221 Dachau

08131-907450

lenz@ignaz-taschner-gymnasium.de

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptförderer - baymevbm
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren