Ein Projekt des bbw e.V.

Wenn Bilder meine Sprache wären… - Ein Kurzfilmprojekt zu Gedichten

Anton-Bruckner-Gymnasium

Ein Gedicht ist ein lyrisches Gebilde, das aufs äußerste verknappt, verkürzt und verdichtet eine eigene Welt erschafft. Um sich dieser "Welt" zu nähern, die häufig mehr Fragen offen als beantwortet lässt, braucht es Gefühl und Empathie, sind Ideen und Kreativität gefragt, um das berühmte Quid ad nos? (Was bedeutet es für mich?) zu erfassen.

Mit dem P-Seminar wurde angestrebt, anhand selbst ausgesuchter Gedichttexte (deutschsprachige ebenso wie fremdsprachige) genau dieses Quid ad nos? zu beschreiben und in einem Kurzfilm über das Gedicht festzuhalten. Ästhetische und literarische Bildung, Medienerziehung und Persönlichkeitsbildung standen somit im Mittelpunkt des Seminars. Die einzelnen Filmbeiträge zeigten schließlich, wie junge Erwachsene ihre Welt deuten und wie lyrische Texte in diese Welt passen.

Neben der Umsetzung der Filmidee (Vom Text über das Drehbuch zum fertigen Film) war von der Projektgruppe auch die Organisation des Premierennachmittags innerhalb des "Kurzfilm-Walk-Around" am 23. Juli 2015 in der Stadtbibliothek Straubing zu leisten.

Berufsfelder

Medien, Deutsch

Kooperationspartner

Stadtbibliothek Straubing

Kontakt

Ansprechpartner

Anschrift

Tel.

E-Mail

Rudolf Reinhardt
Anton-Bruckner-Gymnasium

Hans-Adlhoch-Straße 23
94315 Straubing

09421-974850

schule@dasbruckner.de