Ein Projekt des bbw e.V.

Das Außenlager Landshut

Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut

Ziel des P-Semianrs war es, den 83 Opfern des Außenlagers Landshut wieder einen Namen zu geben. Dazu wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Landshut und dem Künstler Mario Schosser eine neue Gedenkeinheit für die Opfer des Außenlagers geschaffen.

Die Schüler recherchierten die Namen der Todesopfer und überarbeiteten die nicht mehr aktuelle Inschrift auf der bestehenden Gedenktafel. Bei der Recherche wurden die Schüler auch von einem Holocautszeiteugen unterstützt. Obwohl kaum Quellen über das Außenlager, das nur ca. acht Wochen bestand, vorhanden sind, konnten die Lebensläufe von vier Häftlingen des Außenlagers dargestellt werden. Zwei der vier jüdischen Männer waren unter den 83 Opfern. Zudem wurden viele Aussagen über das brutale Vorgehen der Lagerleitung gegenüber den Häftlingen ausgewertet.

Die Ergebnisse wurden in einer öffentlichen Gedenkveranstaltung von den Schülern vorgestellt und sollten jetzt publiziert werden. Während des Projektes bestand seitens der Schüler ständig Kontakt zu zwei Holocaustzeugen, von denen einer im Außenlager Landshut interniert war.

Berufsfelder

Geschichte

Kooperationspartner

Mario Schoßer

Stadtarchiv Landshut

Kultursenat und Verwaltung der Stadt Landshut

Kontakt

Ansprechpartner

Anschrift

Tel.

E-Mail

Peter Renoth
Hans-Leinberger-Gymnasium Landshut

Jürgen-Schumann-Straße 20
80434 Landshut

0871/96260-0

sekretariat@h-l-g.net