Lehrkräfte > Pflanzen & Co: „Die Pumpkins sind los“ – Wissenswertes über Kürbisse

Pflanzen & Co: „Die Pumpkins sind los“ – Wissenswertes über Kürbisse

Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen

Das P-Seminar "Pflanzen & Co" präsentierte im Oktober 2016 eine dreiwöchige Ausstellung im Botanischen Garten Erlangen der Friedrich Alexander Universität mit dem Titel: "Die Pumpkins sind los - Wissenswertes über Kürbisse". Ganz unter dem Motto "Kürbis - mehr als nur Halloween" wurde die Vielfältigkeit der Kürbisgewächse aus verschiedenen Blickwinkeln dargestellt. So wurden neben botanischen Merkmalen auch kulturelle, geschichtliche und medizinische Aspekte mit einbezogen.

Die SchülerInnen entwickelten hierbei u.a. große Informationstafeln, Plakate und Flyer, gestalteten den Ausstellungsraum mit entsprechenden Vitrinen sowie Anschauungsmaterial und ergänzten diese Ausstellungseröffnung mit kulinarischen Kürbisspezialitäten. Außerdem wurde von einigen SchülerInnen ein Kinderprogramm sowie Führung für Schulklassen während des Ausstellungszeitraums organisiert und durchgeführt.

Das Projekt ermöglichte, neben der fachlichen Auseinandersetzung und Öffentlichkeitsarbeit auch Einblicke in museumspädagogische Arbeit und didaktischen Methoden. Besonders wertvoll war vor allem auch die Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten, der hierbei mit Rat und Tat zur Seite stand und dem Seminar auch den "öffentlichen Raum" zur Verfügung stellte. Ebenso wurde das Projekt durch den Wettbewerb "jugend&fantasie" der VR-Bank-Erlangen-Höchstadt unterstützt.

Berufsfelder

Natur & Umwelt

Kooperationspartner

Botanischer Garten der Friedrich Alexander-Universität Erlangen

VR-Bank Erlangen-Höchstadt

Kontakt

Ansprechpartner

Anschrift

Tel.

E-Mail

OStD Winfried Zwick
Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen

Dompaffstr. 111
91506 Erlange

(09131) 533 244 -0

sekretariat@asg-er.de

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptförderer - baymevbm
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren