Schüler

Praktikumsangebot

Industriekaufmann/-frau

Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG

Langenberger Str. 6
87724 Ottobeuren
Telefon: 08332-9110
l.leising@martin.info
http://www.martin.info

Schulart: Gymnasium/FOS/BOS, Realschule, Mittelschule, Sonstige Schulen

Plätze: 5

Anzeige teilen:  

Praktikumsinhalte

Kennenlernen betriebsinterner Abläufe, Mitarbeit unter Anleitung und Aufsicht.

 

 

Industriekaufleute steuern betriebswirtschaftliche Abläufe im Unternehmen. In der Materialwirtschaft vergleichen sie Angebote, verhandeln mit Lieferanten und betreuen die Warenannahme und -lagerung. In der Produktionswirtschaft planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellen Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen, gehört im Verkauf zu ihrem Zuständigkeitsbereich. Außerdem erarbeiten sie gezielte Marketingstrategien. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen ermitteln sie den Personalbedarf, wirken bei der Personalbeschaffung bzw. -auswahl mit und planen den Personaleinsatz.

Über uns:

Martin stellt seit 1922 Holzbearbeitungsmaschinen her. Wir beschäftigen im Augenblick ca. 150 Mitarbeiter am Standort Ottobeuren, ein Großteil davon hat schon bei uns gelernt. Seit Gründung vor 90 Jahren haben wir weit über 300 "Stifte", wie man früher gesagt hat, zu Fachmännern und -frauen ausgebildet, die meisten davon wurden übrigens nach der Ausbildung übernommen. Unsere Maschinen werden in aller Welt, von Australien bis Zimbabwe, von Schreinern und Zimmerern genutzt. Dieser weltweite Vertrieb bedeutet auch, dass wir uns einem weltweiten Wettbewerb stellen müssen. Um in diesen Wettbewerb bestehen zu können, sind gut ausgebildete Mitarbeiter entscheidend wichtig. Eine gute, fundierte Ausbildung unseres Nachwuchses liegt uns also sehr am Herzen, denn nur hervorragend ausgebildete Mitarbeiter/innen egal in welchem Fachgebiet, stellen unsere Zukunft sicher.



Voraussetzungen und Anforderungen:

mittlerer Bildungsabschluss, Englischkenntnisse, freundliches und verbindliches Auftreten

 

 

Ausbildung ist möglich

 

 

Es handelt sich um einen anerkannten Ausbildungsberuf nach dem Berufsbildungsgesetz. Die 3 jährige Ausbildung erfolgt im Wesentlichen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule. Unter bestimmten Voraussetzungen ist eine Verkürzung der Ausbildungsdauer möglich.



Schulart: Gymnasium/FOS/BOS, Realschule, Mittelschule, Sonstige Schulen

Plätze: 5

Ansprechpartner

Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG
Anschrift: Langenberger Str. 6,
87724 Ottobeuren
Telefon: 08332-9110
E-Mail: l.leising@martin.info
Web: http://www.martin.info
Kontaktart: schriftlich

Weitere interessante Praktika

Informatikkaufmann/-frau

Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG

Jetzt bewerben

Mechatroniker/in

Otto Martin Maschinenbau GmbH & Co. KG

Jetzt bewerben
- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptförderer - baymevbm
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren