Ein Projekt des bbw e.V.

Auf den Spuren der Römer über die Alpen

Rainer-Maria-Rilke Gymnasium Icking

"Auf den Spuren der Römer über die Alpen". Experimentelle Archäologie und Journalismus: Planung, Organisation und Durchführung einer Alpenüberquerung (11/1 und 11/2) und Erstellung eines Sendebeitrags über das Projekt in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk.

Das ursprüngliche Ziel des Seminars war es, auf der Via Claudia die Alpen zu überqueren und dieses Unterfangen in gemeinsam mit dem BR produzierten Radiobeiträge einer größeren Öffentlichkeit vorzustellen. Auf Grund der Pandemielage konnte dieser Plan aber nicht umgesetzt werden. Stattdessen entschlossen sich die Schüler des P-Seminars, im Rahmen einer zweitägigen Radtour verschiedene historische und sportliche Highlights entlang der Via Claudia im Ostallgäu zu erkunden und über ihre Erfahrungen und Erkenntnisse vor Ort vier Radiobeiträge mit und für den BR zu gestalten, die im August 2021 im Rucksackradio des Bayerischen Rundfunks ausgestrahlt wurden. (Themen der Radiobeiträge: die Römersiedlung am Auerberg, das Römerbad von Kohlhunden, Klima und Landschaft im Allgäu vor 2000 Jahren, Klettern am Tegelberg).

Leitfächer

Latein/Sport

Kooperationspartner

Bayerischer Rundfunk: Anne Thoma, Andrea Zinnecker, Barbara Weiß

Ansprechpartner

Ansprechpartner Anschrift Tel. E-Mail
OStD Stefan Nirschl Ulrichstraße 1,
82057 Icking
08178-92020 info@gym-icking.de