Ein Projekt des bbw e.V.

Zeitzeugen des SED-Regimes

Graf-Rasso-Gymnasium Fürstenfeldbruck

Ziel unseres P-Seminars „Opfer des SED-Regimes“ war die multimediale Dokumentation von einzelnen Schicksalen von ehemaligen DDR-Bürgerinnen und -Bürgern in Form von aufgezeichneten Interviews, Ausstellung, Live-Interviews und Fragerunden mit Zeitzeugen. Dabei war es uns ein besonderes Anliegen, die Lebensgeschichten der Zeitzeugen zu würdigen und ihnen den nötigen Raum zu geben, um ihre Leiden nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.
Ein weiteres Ziel war und ist eine sachliche Geschichtsaufarbeitung, wobei wir die Erinnerungskultur fördern und dauerhaft etablieren wollen. Bei aller Objektivität schafft unser Projekt aber auch Raum für den persönlichen Austausch und weckt Empathie, indem es an die furchtbaren Lebensumstände der Opfer des sozialistischen Regimes erinnert.

Leitfächer

Geschichte

Kooperationspartner

Kester-Haeusler-Stiftung Fürstenfeldbruck (im Besonderen: Frau Karin Wolfrum)

Ansprechpartner

Ansprechpartner Anschrift Tel. E-Mail
StRin Claudia Schuster Münchner Str. 69,
82256 Fürstenfeldbruck
08141/61110 schusterfuergrafrasso@gmail.com