Schüler > 10 Jahre sprungbrett bayern

10 Jahre sprungbrett bayern im Kesselhaus München

Am 16. Juli 2015 feierten wir mit fast 500 Teilnehmern und Gästen unser 10-jähriges Bestehen im Kesselhaus in München.

Gemeinsam mit namhaften Firmen aus der Münchner Umgebung sowie Förderern und Sponsoren hatte sprungbrett bayern Schülerinnen und Schüler aller Schularten zu diesem Berufsorientierungsnachmittag eingeladen.

Auf der Veranstaltung konnten sich die Jugendlichen an zahlreichen Erlebnisstationen ausprobieren und kamen so mit unterschiedlichen Ausbildungsberufen und Branchen in Kontakt. Auf dem Infotruck der bayerischen Metall- und Elektroindustrie lernten die Schülerinnen und Schüler z.B. eine computergesteuerte Fräsmaschine zu steuern.

Zudem konnten sich die Jugendlichen z.B. beim Cocktail mixen ausprobieren, am Stand der Polizei eine Rauschbrille ausprobieren, Duschgels herstellen und vieles mehr!

Auch für Essen und Getränke war reichlich gesorgt. Am Stand der Herrmansdorfer Landwerkstätten konnten die Schülerinnen und Schüler Bratwürste selbst herstellen und anschließend grillen. Außerdem war ein Pizzatruck vor Ort und die Deutsche Bahn stellte einen Dönerstand zur Verfügung.

Auf der Aktionsbühne im Kesselhaus gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Live Acts wie z.B. der Rap-Performance mit MC Jay Farmer und den Schülern der Dr. Max-Josef-Metzger-Realschule Meitingen. Außerdem führte dieTheater AG des Pestalozzi-Gymnasiums zwei selbstgeschriebene Theaterstücke zum Thema Bewerbung und Ausbildungsmarkt vor.

Als besonderes Highlight zeigte die FAM München mit ihren jungen Athleten eine eindrucksvolle Performance im Kesselhaus und im Außengelände.

Gemeinsam mit Super RTL verloste sprungbrett bayern außerdem Schnupper-Praktikum: Die Gewinnerin darf mit Moderatorin Vanessa Meisinger (Gewinnerin Popstars 2009, Moderatorin Super RTL) hinter die Kulissen der TOGGO Tour am 01. und  02. August im Olympiapark in München schauen.

Zum Abschluss gab es am Abend noch eine große Party mit DeeJay Farmer, der das Kesselhaus zum tanzen brachte.

Videos

10 Jahre sprungbrett bayern - Best-Of

Am 16. Juli 2015 feierte sprungbrett bayern im Kesselhaus München sein 10-jähriges Bestehen. Das Schüler-Filmteam des Max-Planck-Gymnasiums München hat hierzu einen tollen Filmbeitrag erstellt und noch einmal die Highlights der Veranstaltung zusammengefasst. Vielen Dank für das tolle Video!

Kontakt

Xenia Pooth

Telefon 089 44108-138

Telefax 089 44108-195

pooth.xenia@bbw.de

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptsponsoren - baymevbm
- Sponsoren - Siemens
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren