Ein Projekt des bbw e.V.

Berufliche Bildung - Deine Chance mit Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner

Der Regentenbau in Bad Kissingen war diesmal der Anlaufpunkt für unsere Schülerveranstaltung "Berufliche Bildung - Deine Chance". In Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie führen wir diese Veranstaltung bereits zum dritten Mal durch.

500 Jugendliche hatten am 9. Mai 2016 die Gelegenheit, mit 30 Unternehmen aus der Region ins Gespräch zu kommen. Diese zeigten auf der Berufsmeile die Möglichkeiten in der beruflichen Bildung und stellten ihre Ausbildungsberufe vor.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Berufsguides, die den richtigen Weg in der Vielzahl der Berufe aufzeigten.

Die Gewinner des Superpraktikums
Zur Veranstaltung wurden auch wieder Superpraktika verlost. Herzlichen Dank hier an die Unternehmen ET Elastomer Technik GmbH, Otto Heil GmbH sowie Koch Markus Beran.
Übergabe des Baums der Zukunft an Bürgermeister und Landrat
Ilse Aigner bei der Übergabe des Baums der Zukunft an Bürgermeister und Landrat
Büste Ilse Aigner
Die Bildhauerinnung fertigte auf der Veranstaltung "live" eine Büste der Ministerin an.
Ministerin Aigner mit Vertretern aus der Region
Wirtschaftsministerin Ilse Aigner am Stand der IHK Würzburg-Schweinfurt
Ministerin Aigner mit Schülerinnen
Staatsministerin Aigner war auch bei Autogrammjägern beliebt.
Ilse Aigner im Gespräch mit Unternehmern
Die Unternehmer der Region hatten ein offenes Ohr für Ministerin Aigner. Hier im Bild: Jungkoch Markus Beran.
Die Gewinner des Superpraktikums
Übergabe des Baums der Zukunft an Bürgermeister und Landrat
Büste Ilse Aigner
Ministerin Aigner mit Vertretern aus der Region
Ministerin Aigner mit Schülerinnen
Ilse Aigner im Gespräch mit Unternehmern

Staatsministerin Ilse Aigner stellte sich wird sich während des offiziellen Teils auf der Bühne den Fragen der Jugendlichen und übergab dem ebenfalls anwesenden Landrat des Landkreises Bad Kissingen Thomas Bold sowie Bad Kissingens Oberbürgermeister Kay Blankenburg den „Baum der Zukunft“.

Motivationsexperte Steffen Kirchner, der sich u.a. als erfolgreicher Coach von Tennisspielerin Sabine Lisicki und Turner Fabian Hambüchen einen Namen gemacht hat, hielt am Vormittag einen lebendigen und aktiven Vortrag für die Jugendlichen und begeisterte am Abend auch Eltern und Lehrkräfte mit einem Motivationsvortrag.

Dank der Unterstützung des Arbeitskreises SCHULEWIRTSCHAFT Bad Kissingen, den örtlichen Institutionen und vieler lokaler Akteure ist es möglich, diesen Event in Ihrer Region zu realisieren.