Checkliste für dein Betriebspraktikum – auf was du alles achten solltest

Mein Plan (C)Natalie B Pexels

Erste Praxiserfahrungen sammeln, im Schülerbetriebspraktikum! Auf einmal läuft es ganz anders als in der Schule – damit du trotzdem nicht überfordert bist, sondern die Zeit richtig genießen und nutzen kannst, haben wir hier eine Checkliste für dich.

In der Vorbereitung geht es erst mal darum: Hast du dich mit dem Betriebspraktikum und dem dazugehörigen Beruf schon gut beschäftigt? Kennst du deine Stärken und Interessen und weißt, was du vom Praktikum erwartest? Zusätzlich zu den Fragen gibt es auch noch einen Link, unter dem du testen kannst, welche Berufe wirklich zu dir passen.

Die Checkliste unterstützt dich weiter mit deiner Bewerbung: Ist alles wichtige fertig: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse? Was brauche ich alles fürs Vorstellungsgespräch? Hier findest du auch wichtige Fragen, die du im Vorstellungsgespräch stellen kannst, falls es dir nicht schon erklärt wurde.

Und schon geht’s ans Eingemachte: Die unterstützenden Fragen lassen dich auch während des Betriebspraktikums nicht im Stich – damit du es voll ausschöpfen kannst und alle möglichen Erfahrungen sammeln kannst.

Zum Schluss hilft dir unsere Liste auch dabei, deine Eindrücke aus dem Praktikum nachzubereiten, dadurch vergisst du auch nichts für deine Präsentation in der Schule!

 

Die ganze Checkliste zum Ausfüllen findest du hier zum Download. 

Damit kann ja jetzt nichts mehr schiefgehen: Wir wünschen dir viel Erfolg in deinem Betriebspraktikum!

Du hast noch nicht den richtigen Praktikumsplatz in deiner Nähe gefunden? Kein Problem: Hier geht's zum Praktikumsplatzfinder.

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptsponsoren - baymevbm
- Sponsoren - Siemens
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren