Ein Projekt des bbw e.V.
Schnupper-Praktikum in der Gemüsegärtnerei Solawi Ferni

Solawi Ferni

Praktikumsangebot

Schulart: Realschule, Gymnasium/FOS/BOS, Mittelschule

Plätze: 2

Solawi Ferni - Ferneichlberg 5, 93128 Regenstauf

Auf Google Maps anzeigen

Ausbildung möglich

Praktikumsinhalte

Wir zeigen euch:

- wie ihr Jungpflanzen selbst aussät, umtopft und natürlich in den Gewächshäusern und im Freiland auspflanzt

- welche Pflege- und Erntearbeiten im ökologischen Gemüsebau notwendig sind, um gesundes und super leckeres Gemüse zu bekommen

- wie sich der gärtnerische Alltag in einer solidarischen Landwirtschaft gestaltet und wie wir unseren Mitbauer*innen jede Woche auf´s Neue wieder ein realistischeres Bild eines regionalen, saisonalen und ökologischen kleinbäuerlichen Gemüsebaus vermitteln

Voraussetzungen und Anforderungen:

Wir freuen uns, wenn ihr Interesse am Anbau von gesundem Gemüse in eurer Region habt und körperliche Arbeit nicht scheut.

Freilich ist die Arbeit physisch anstrengender als ein Bürojob, aber es ist auch unglaublich schön, am Ende des Tages auf dem Feld und in den Gewächshäusern bewundern zu können, was man den Tag über wieder alles gemeinsam geschafft hat.

Deshalb freuen wir uns über alle, die einfach mal ausprobieren möchten, ob diese Tätigkeiten im Bio-Gemüseanbau und der alltägliche Rhythmus auf dem Feld, den eigenen Neigungen und Talenten entspricht.

Kontakt

Frau Sophie Ley

Solawi Ferni
Ferneichlberg 5
93128 Regenstauf

T: 01631978202

E-Mail:

michael.birkenseer@t-online.de

www.solawi-ferni.de

Kontaktart

online, schriftlich, persönlich

Online bewerben

Über uns:

Wir sind die solidarische Landwirtschaft Solawi Ferni im Regensburger Norden und wir befinden uns seit April 2022 in unserer vierten Saison mit knapp 70 Ernteanteilen.

Bewirtschaftet wird momentan eine Fläche von 1,1 ha, inklusive 5 Folientunnel nach den Richtlinien des Naturland-Bioverbands. Außerdem gibt es bei uns auch Eier von unseren glücklichen Weidehühnern aus dem Mobilstall. Wir produzieren ökologisches, regionales und saisonales Gemüse, mit den Solawi-Prinzipien der Transparenz, Partizipation und Solidarität, unabhängig von einem, immer irrationaler agierenden, globalen Markt. Von unseren Mitgliedern wünschen wir uns eine Identifikation mit den Ideen und Zielsetzungen einer solidarischen Landwirtschaft (Planungssicherheit für die Gärtner und die Mitbauern, Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Offenheit, Solidarität, Gemeinschaft), sowie das Bedürfnis die Vorgänge des saisonalen Gemüseanbaus kennenzulernen und die Rückkehr zur kleinbäuerlichen Landwirtschaft aktiv mitzugestalten.

Weitere interessante Praktika

Kaufmann/-frau Groß- und Außenhandel

93128 Regenstauf

Jetzt bewerben

Absetzkipperfahrer/-in

93128 Regenstauf

Jetzt bewerben

Schülerpraktikum m/w/d oder FOS-Praktikum m/w/d

84028 Landshut

Jetzt bewerben

Kontakt

Frau Sophie Ley

Solawi Ferni
Ferneichlberg 5
93128 Regenstauf

T: 01631978202

E-Mail:

michael.birkenseer@t-online.de

www.solawi-ferni.de

Kontaktart

online, schriftlich, persönlich

Online bewerben