Schüler der Mittelschule Gochsheim gewinnen beim Praktikumsreporter 2018

Sieger des diesjährigen sprungbrett Praktikumsreporter in der Kategorie "Bester Gruppenbeitrag" ist die Klasse 9M der Mittelschule Gochsheim. Die Klasse hat ein Video erstellt, wo sie verschiedene Berufe nachspielt und erklärt.



Am 12. Oktober hat die Klasse nun den Hauptpreis eingelöst - ein Coaching zu den Themen Bewerbung, Beruf und persönliche Stärken. Wie sie den Vormittag erlebt haben, berichten Sie uns hier.

Bewerbungscoaching der 9M - unser Hauptgewinn!

Am 12.10.2018 kam der Bewerbungscoach Florian von Kritter (Sozialpädagoge) zu uns in die Klasse. Der Bewerbungscoach nahm den weiten Weg aus Oberbayern auf sich, da wir in der achten Jahrgangsstufe mit unserer ehemaligen Klassenleiterin Frau Steinbacher bei einem Wettbewerb mitmachten, in dem es um den besten Praktikumsreport ging.

Wir überzeugten die Jury mit unserem selbstgedrehten Praktikumsvideo, in dem wir in alle Bereiche unserer Praktika eingingen.

Am Tag des Coachings lernten wir sehr viel zum Thema „Beruf“, vor allem über das Bewerbungsgespräch und unsere Stärken und Schwächen. Wir fokussierten uns doch eher auf unsere Stärken, da Herr von Kritter sagte, dass dies sehr wichtig sei. Zuerst fingen wir damit an unser Stärkenprofil zu erstellen, dort stellte er verschiedene Fragen z.B. zu unserer Freizeit, zu den Lieblingsfächern und zu unserem Berufswunsch als Kind.

Aus unseren Antworten konnte der Bewerbungscoach sehr viele verschiedene Stärken herauslesen. Danach malten wir den Umriss unseres Körpers auf ein Blockblatt und schrieben unsere Stärken in diese Zeichnung, damit wir erkennen, dass jeder ganz unterschiedliche Stärken hat, welche wir in einem Bewerbungsgespräch nennen können. Zum Schluss übten wir noch Bewerbungsgespräche und gaben uns gegenseitig ein Feedback.

Es war ein echt toller Tag für uns und wir konnten viele neue Eindrücke für unsere berufliche Zukunft mitnehmen.

Text und Bilder: Klasse 9M, Mittelschule Gochsheim

Schülerstimmen

„Ich fand den Vortrag bei dem Bewerbungscoaching sehr gut. Er hat uns gezeigt, dass jeder Mensch Stärken und Fähigkeiten hat. Die Aufgaben, mit denen wir unsere Fähigkeiten herausgefunden haben, waren sehr hilfreich.“


„Ich fand das Bewerbungscoaching ganz gut, weil es mir geholfen hat meine Stärken besser zu definieren.“


„Der Workshop war interessant und sehr informativ, weil wir selbst herausfinden konnten, was unsere richtigen Stärken sind, z.B. haben wir ein persönliches Blatt über uns erstellt und konnten so herausfinden, was unsere wirklichen Stärken sind.“


„Das Bewerbungsgespräch war sehr informativ, denn wir haben sehr viel zum Thema Beruf, gerade zum Thema Vorstellungsgespräch und Schwächen und Stärken gelernt. Dank ihm weiß ich jetzt, wo meine Stärken sind, aber auch wo meine Schwächen liegen. Es wird mir in Zukunft sehr helfen, denn durch dieses Coaching wurde ich viel selbstbewusster! Vielen Dank!“

Macht mit - allein oder als Klasse!

Seid im kommenden Jahr auch mit dabei! Egal ob ihr allein einen Beitrag erstellt oder als Klasse mitmacht, bewerbt euch jetzt schon für den sprungbrett Praktikumsreporter 2019!  

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptsponsoren - baymevbm
- Sponsoren - Siemens
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren