Lehrkräfte > P-Seminar Urkunden

P-Seminar: Geheimnisse in lateinischen Urkunden

Gymnasium Kirchseeon

Im Ebersberger Raum wurden offizielle Dokumente jahrhundertelang in lateinischer Sprache abgefasst. Schenkungen, Briefe, Verträge u. Ä. bergen in lateinischer Sprache geheimnissvolle Schätze regionalhistorischer Heimatgeschichte, die dem deutschsprachigen Publikum noch nicht erschlossen sind. In Ebersberg wurden zahlreiche Originale digitalisiert und können nun digital eingesehen werden. Darunter sind Handschriften, die bisher weder transkribiert noch übersetzt worden sind.

Ziel des Seminars war es, nicht-transkribierte und bislang unübersetzte Handschriften auszuwählen und deren Inhalte in einer umfassenden Pionierarbeit historischer Forschung für die breite Öffentlichkeit zu erschließen. Hierzu wurden die Ergebnisse mit Hilfe moderner Medien aufbereitet, in Form einer Broschüre in Druck gegeben und im Beisein von Vertretern der regionalen Presse, der Stadt, des Landkreises und der Schule in einem offiziellen Akt übergeben. Zudem wurden die Ergebnisse in Form einer Ausstellung veröffentlicht und erschienen in dies Jahr im Jahrbuch des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg e.V.

Berufsfelder

Geschichte, Sprachen

Kooperationspartner

Kreissparkasse München-Starnberg-Ebersberg

Historischer Verein für für den Landkreis Ebersberg e.V.

Landratsamt Ebersberg

Kontakt

Ansprechpartner

Anschrift

Tel.

E-Mail

Tobias Schellerr
Gymnasium Kirchseeon

Moosacher Straße 3
85614 Kirchseeon

08091 539 00-70

info@gymnasium-kirchseeon.de

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptförderer - baymevbm
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren