Ein Projekt des bbw e.V
Blaue Fragezeichen und das Wort "FAQ" mit einer Luper hervorgehoben.

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Sie haben Fragen zur Nutzung unserer Webseite? Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen, die uns gestellt werden. Kontaktieren Sie uns gern, wenn Sie Unterstützung benötigen.

Allgemeine Fragen

Was kostet die Nutzung der Webseite?

Für alle Nutzer ist sprungbrett-bayern.de komplett kostenfrei. Unternehmen können eine unbegrenzte Zahl an Praktika einstellen. Lehrkräfte und Schulen können sprungbrett bayern kostenfrei und ohne Anmeldung nutzen.

Der Standort meines Unternehmens unter dem Google Maps Link wird nicht korrekt angezeigt. Wo liegt das Problem?

In der Regel tritt dieses Problem auf, wenn Fehler in der Firmenadresse vorhanden sind. Prüfen Sie daher die korrekte Schreibweise der Adresse in Ihren Unternehmensdaten und speichern Sie Ihre Praktika neu ab. Auch Abkürzungen in Straßennamen oder Orten können zu diesem Fehler führen. Falls das Problem dennoch bestehen bleibt, kontaktieren Sie uns einfach kurz per Mail.

Benutzeraccount anlegen und verwenden

Wann ist eine Registrierung notwendig?

Sie müssen sich nur dann registrieren, wenn Sie ein Unternehmensprofil anlegen oder ein Praktikum online stellen möchten. Die Praktikumssuche sowie die Suche nach Unternehmensprofilen funktionieren ohne Registrierung.

Wie läuft der Registrierungsvorgang für Unternehmen / Lehrkräfte ab?

Auf der Startseite finden Sie oben rechts den Button "Arbeitgeber Login". Dort öffnet sich ein Fenster, wo Sie sich unter "Noch kein Konto?" neu registrieren können. Alternativ finden Sie einen Registrierungslink im Seitenmenü unter "Unternehmen" oder Sie klicken hier.

Es öffnet sich ein Formular, in das Sie Ihre Daten eintragen können. Für die Anmeldung benötigen Sie eine E-Mail-Adresse. Diese darf auf unserer Seite noch nicht für eine Registrierung verwendet worden sein. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine Bestätigungsmail mit einem Link. Klicken Sie auf diesen, um den Registrierungsprozess abzuschließen. Sie können sich nun einloggen.

Ich habe mein Passwort vergessen und kann mich nun nicht mehr einloggen.

Sie können hier ein neues Passwort anfordern. Sie erhalten daraufhin eine Mail mit einem Link. Damit können Sie ein neues Passwort setzen und sich wieder einloggen. Sollten Sie dennoch Probleme haben, kontaktieren Sie uns gern.

Ich habe keine Bestätigungsmail erhalten! Was tun?

Prüfen Sie nochmals Ihr Postfach, unter Umständen kann es einen Moment dauern, bis die E-Mail zugestellt ist. Schauen Sie auch im Spam-Ordner, ob sich die Mail darin befindet.

Überprüfen Sie auch nochmals die richtige Schreibweise Ihrer Mailadresse. Falls das Problem immer noch auftritt, kontaktieren Sie uns. Wir helfen gern weiter.

Kann ich eine E-Mail Adresse für die Registrierung von zwei Zugängen verwenden?

Nein, das ist nicht möglich. Sie benötigen für jeden Nutzeraccount eine neue E-Mail-Adresse, da Sie diese für den Login bei uns benötigen.

Kann ich die Mailadresse für den Login ändern?

Nein, das ist leider nicht möglich. Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an, wenn Sie eine neue Adresse hinterlegen möchten.

Meine Firma hat mehrere Standorte. Hier möchte ich jeweils ein Praktikum anlegen und verschiedene Ansprechpartner hinterlegen. Ist das möglich?

Ja, das ist möglich. Legen Sie zunächst ganz normal ein Praktikum an und geben Sie die Beschreibung ein. Sie sehen dann im Eingabeformular am Ende den Punkt „Ansprechpartner“. Hier sind in der Regel die Daten eingetragen, die im Benutzeraccount hinterlegt sind. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Daten ändern“, um einen anderen Standort bzw. Ansprechpartner anzugeben. Die Schülerbewerbungen gehen dann bei dieser Person ein.

Kann ich ein Praktikum mit mehreren Accounts verwalten?

Nein, da die Praktika immer eindeutig mit einem Account verknüpft sind.

Ich möchte meinen Zugang löschen. Wie gehe ich vor?

Loggen Sie sich ein und klicken Sie auf „Benutzerdaten verwalten“. In der Eingabemaske finden Sie ganz unten die Option „Benutzerprofil löschen“. Es werden hierbei alle Benutzerdaten sowie alle angelegten Praktika und Kooperationen gelöscht. Eine Wiederherstellung der Daten ist nicht möglich. 

Praktika einstellen und verwalten

Was macht eine „gute“ Praktikumsanzeige aus?

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. In der Regel gelten hier aber ähnliche Regeln, wie bei einer „richtigen“ Stellenanzeige. Die Anzeige sollte möglichst attraktiv formuliert sein und neugierig machen.

Beschreiben Sie, was die Praktikant*innen in Ihrem Unternehmen erwartet und was Sie erwarten. Geben Sie kurze Einblicke in die Aufgabengebiete. Beschreiben Sie auch das Unternehmen in ein paar kurzen Sätzen.

Gern können Sie auch Links zu Ihrer Homepage oder zu Broschüern / Flyern einbauen. Weiterhin haben Sie noch die Möglichkeit, Ihre Anzeigen mit einem Firmenlogo sowie Fotos zu versehen. Nutzen Sie unser Online-Bewerbungs-Tool, so haben es die Jugendlichen besonders einfach, mit Ihnen in Kontakt zu treten!

Wie formuliere ich den Praktikumstitel?

Formulieren Sie kurze und prägnante Titel, die neugierig machen. Schreiben Sie den Beruf in den Titel, damit in den Suchergebnissen sofort ersichtlich wird, was Sie anbieten.

Nach welchen Kriterien funktioniert die Praktikumssuche?

Die Suche durchsucht neben dem Praktikumstitel auch die komplette Praktikumsbeschreibung. Somit ist es wichtig, dass Sie Schlüsselwörter auch im Praktikumstext einbauen. Ein ausführlicher Text erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Angebot gefunden wird.

Wie kann ich ein Praktikum vorübergehend inaktiv schalten?

Klicken Sie im Nutzerbereich auf „Praktika verwalten“. Wählen Sie dann in der Liste das entsprechende Praktikum aus und klicken Sie unter dem Punkt „Dauer“ auf die Schaltfläche „befristet“. Wählen Sie hier nun ein „Bis“- Datum, welches in der Vergangenheit liegt. Nach dem Speichern erscheint das Praktikum nicht mehr in den Suchergebnissen. In Ihrer Praktikumsübersicht werden inaktiv geschaltete Angebote entsprechend farbig gekennzeichnet.

Unsere Firma hat ein eigenes Bewerberportal, auf dem sich die Interessenten bewerben müssen. Wie gehe ich vor?

Hierfür gibt es die Option "Link zum firmeneigenen Bewerbungsportal". Aktivieren Sie diese und fügen in die Adresszeile darunter den Link zu Ihrem Portal ein. In der Praktikumsanzeige wird dann ein entsprechender Button eingeblendet, der den/die Bewerber*in zu Ihrem Portal leitet.

Welche Möglichkeiten hat der Bewerber, mit mir Kontakt aufzunehmen?

Hier gibt es fünf Möglichkeiten: online, schriftlich, telefonisch, persönlich oder die Bewerbung über Ihr Bewerbungsportal. Bei der „online“ Option erscheint in der Anzeige zusätzlich das Feld „Online bewerben“. Hier kann der Bewerber direkt seine Dokumente hochladen und an den hinterlegten Ansprechpartner senden.

Wie kann ich ein Video (Vimeo oder Youtube) in die Anzeige einbetten?

Sie haben ein tolles Unternehmensvideo oder ein Azubi berichtet über seinen Ausbildungsberuf? Dann können Sie diese Videos in Ihre Praktikumsanzeige einbetten. Voraussetzung dafür ist, dass das Video auf Youtube oder Vimeo hochgeladen ist. Den Video-Link bzw. die ID des Videos kopieren Sie dann in die entsprechenden Felder (Vimeo ID bzw. Youtube ID).

Wichtig: Tragen Sie in die Felder nur die Video-ID ein. Die ID finden Sie im Video Link selbst. Beispiel: "https://www.youtube.com/watch?v=SDyZ-i0x6Jo". Die Video ID ist in dem Fall: SDyZ-i0x6Jo

Ich möchte gern einen Link in meine Beschreibung einbetten. Wie muss ich vorgehen?

Fügen Sie den Link einfach in den Text ein. Dieser wird dann nach dem Speichern der Anzeige automatisch in einen „anklickbaren“ Link umgewandelt.

Kann ich auch Ausbildungsplätze einstellen?

In erster Linie ist sprungbrett bayern eine Praktikumsbörse. Es besteht jedoch die Möglichkeit, ein Praktikum anzulegen und dann die Option "Ausbildung möglich" zu setzen. Dann ist in der Ausschreibung entsprechend gekennzeichnet, dass Sie in dem Beruf auch ausbilden.

Dirk Schönland

Tel.: 089 / 44108 134

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder