Ein Projekt des bbw e.V.
Ein junger Mann im Hemd sitzt an einem Tisch. Ihm gegenüber eine Personalerin mit Unterlagen in der Hand, die ihn freundlich anlächelt.

Vorbereitung fürs Bewerbungsgespräch leicht gemacht - 5 Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

Während des Vorstellungsgesprächs kommt es auf ein paar Feinheiten an, damit du dich optimal präsentieren kannst. Du hast erfolgreich die Schule beendet, deine ersten Bewerbungen für ein Praktikum oder eine Ausbildung verschickt und hast nun deine erste Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bekommen? Herzlichen Glückwunsch!

Um dich bestmöglich auf den ersten persönlichen Kontakt mit deinem*r neuen Arbeitgeber*in vorzubereiten, geben wir dir fünf hilfreiche Tipps, um auch im Gespräch genauso souverän herüberzukommen, wie in deinem Bewerbungsschreiben.

Wichtig ist es vorab zu klären, wie ein Vorstellungsgespräch (typischerweise) ablaufen kann.

Nach der Begrüßung folgt ein kurzes gegenseitiges Kennenlernen, woraufhin du dich selbst anhand deiner bisherigen Laufbahn und deinen Interessen und Stärken vorstellst. Am Ende bekommst du die Möglichkeit, Fragen zu stellen und dein Interesse am Unternehmen zu verdeutlichen.

1. Recherche

Bevor du dich also auf den Weg zu deiner möglichen neuen Arbeit begibst, solltest du dir ein paar Gedanken machen. Der erste und wichtigste Schritt ist die Recherche über den*die Arbeitgeber*in. Hierbei kannst du auf Google Infos über deine*n Gesprächspartner*in herausfinden. Auf der Website des Unternehmens findest du wichtige Fakten, wie zum Beispiel Standorte, Leistungen/Angebote oder allgemeine Werte. Was bietet die Firma an? Was verkauft sie? In welcher Abteilung arbeitet dein*e Ansprechpartner*in? Welcher Bereich der Firma interessiert dich am meisten?

2. Selbstpräsentation üben

Ein weiterer wichtiger Punkt, den du unbedingt vorab vorbereiten solltest, ist deine Selbstpräsentation. Diese sollte ca. drei Minuten dauern und verdeutlichen, warum du die richtige Person für den Job oder das Praktikum bist. Erzähle deinem*r Gesprächspartner*in von deinen Stärken und Interessen und weshalb du besonders geeignet für die Stelle bist. Warum findest du das Unternehmen spannend? Hast du schon Kenntnisse oder besonderes Interesse an einem Bereich? Wie bist du auf das Unternehmen gekommen?

3. Bewerbungsunterlagen checken

Wichtig ist zudem, dass du dich gut mit deinen eigenen Bewerbungsunterlagen auskennst, sodass keine Widersprüche entstehen. Am besten bringst du diese sogar mit, das zeugt von Professionalität. Zusätzlich kannst du ebenfalls Block und Stift mitbringen. Wenn du dir Notizen machst, zeigst du Interesse am Unternehmen.

4. Fragen vorbereiten

Für die letzte Phase des Vorstellungsgespräches ist es von Vorteil, dass du dich auf mögliche Fragen deines*r Gesprächspartners*in vorbereitest. Beispiele dafür können sein: „Was sind Ihre Schwächen?“ oder „Was begeistert Sie an unserem Unternehmen?“. Vermeide bei deiner Antwort unbedingt Schwächen, die mit dem Beruf zu tun haben oder welche, die gar keine sind, wie beispielsweise Perfektionismus. Sag zum Beispiel, dass du manchmal noch nicht den Überblick über alles hast, aber daran arbeitest. Auf das Unternehmen bezogen, kannst du einfach unseren Tipp 1 anwenden, um souverän auf die Frage antworten zu können. Außerdem kannst du dir auch selbst schon mal Rückfragen überlegen, die du stellen könntest, um zu zeigen, dass du dich bereits mit dem Unternehmen auseinandergesetzt hast. Du kannst fragen, was dich in den ersten 60 Tagen deines neuen Jobs erwarten wird oder welche Fehler du definitiv vermeiden solltest.

5. Körpersprache und Dresscode

Ein weiterer nicht zu unterschätzender Punkt ist deine Körpersprache. Lächeln, sowie Blickkontakt sind wichtige Ausdrücke, um Sympathie mit deinem Gesprächspartner aufzubauen. Außerdem solltest du üben, deine Hände relativ still zu halten und eine gerade Sitzhaltung einzunehmen. Sei dabei allerdings so entspannt wie möglich und nicht zu starr. Such dir außerdem ein Outfit aus, welches den Bedingungen des Unternehmens angemessen ist, aber in dem du dich auch wohl fühlst. Man wird dir ansehen, dass du dich wohl und selbstsicher fühlst.

Mit diesen Tipps zur Vorbereitung deines Vorstellungsgespräches bekommst du den Job mit Sicherheit! Und denk immer daran: Dein Gegenüber befand sich ebenfalls mal in dieser Situation und kann sich womöglich gut in dich hineinversetzen. Viel Erfolg!