Ein Projekt des bbw e.V.

Der sprungbrett-Guide: So schreiben Sie Praktikumsanzeigen, die Jugendliche überzeugen

Mit einem Praktikum tauchen Jugendliche in der Regel das erste Mal in die Arbeitswelt ein. Hier können sie Berufe ausprobieren, Erfahrungen sammeln und ihre Kompetenzen auf die Probe stellen. Gerade kleine und mittlere Betriebe haben oft Schwierigkeiten, geeignete Nachwuchskräfte zu finden und können so von Praktikumsstellen profitieren. Durch diese haben sie die Chance, den Jugendlichen die Berufsbilder ihres Unternehmens näherzubringen und sie für eine Ausbildung zu begeistern.

Doch die Zeiten wandeln sich und so auch die Ansprüche, die Berufseinsteiger*innen an das Unternehmen stellen. Umso wichtiger ist es, mit der Zeit zu gehen und sich für die Zielgruppe angemessen zu präsentieren. Wie landet man also bei den jungen Menschen?

Das erwarten Jugendliche von Unternehmen

In den letzten Jahren hat sich die Ausbildungswelt erheblich verändert und weiterentwickelt. Mit dem Einzug der Digitalisierung entstehen neue Berufsbilder und Anforderungen, während auch die Arbeitnehmer*innen sich stetig wandeln. Besonders bei Jugendlichen wird eine ausgeglichene Work-Life-Balance immer wichtiger. Unternehmen reagieren darauf und bieten deshalb vermehrt Angebote wie flexible Arbeitszeiten oder Homeoffice an. Zudem ist Diversität und Inklusion in der Arbeitswelt ein wichtiger Faktor geworden. Unternehmen, die hier hinterherhinken, laufen Gefahr, Fachkräfte zu verlieren und bei jüngeren Bewerber*innen durchzufallen.

How to: Ansprechende Stellenanzeigen für Jugendliche schreiben

Mehr Bewerber*innen, weniger Absagen: Unser sprungbrett-Guide hilft Ihnen dabei, Ihre Stellenanzeige zielgruppengerecht zu schreiben. Dafür müssen Sie und Ihr Unternehmen nicht unbedingt „cool“ auftreten – im Gegenteil, ein Mangel an Professionalität wirkt sehr schnell unauthentisch und aufgesetzt. Jugendliche möchten ernst genommen werden – eine Stellenanzeige, die ihre Naivität oder Sprache augenscheinlich auf die Schippe nimmt, kommt nicht gut an.

Sind Sie also auf der Suche nach jungen Talenten für eine Praktikumsstelle? Dann sollten Sie diese Tipps beachten für eine ansprechende Stellenanzeige, die Jugendliche anspricht.

  • Formulieren Sie die wichtigsten Eckpunkte des Praktikums prägnant und sachlich, um den Leser*innen einen schnellen Überblick zu verschaffen.
     
  • Machen Sie sich das Design und den Aufbau von Online-Medien zu Nutze: kurze Textbausteine, knappe Informationen und ansprechende Bilder sind die Darstellungsformen, die Jugendliche gewohnt sind. Passen Sie das Layout Ihrer Stellenanzeige entsprechend an, um Schüler*innen zu adressieren.
     
  • Sprechen Sie Ihre zukünftigen Mitarbeiter*innen direkt an – auch gerne in Du-Form, wenn sich das in der Unternehmenskultur widerspiegelt. So gelingt die Balance zwischen Professionalität und Jugendgerechtigkeit.
     
  • Vermeiden Sie Fachbegriffe und Fremdwörter, die Schüler*innen vermutlich nicht kennen. Sie sind schließlich Berufseinsteiger*innen und bauen ihr Wissen erst auf. Stellenanzeigen können schnell abschreckend wirken, wenn sie zu viele komplizierte Worthüllen beinhalten. Umschreiben oder erklären Sie umständliche Begriffe gegebenenfalls.
     
  • Ist Ihre Firma Teil der New Work-Kultur? Sie bieten Ihren Mitarbeiter*innen mehr als einen Obstkorb? Lassen Sie das in der Anzeige durchklingen! In den Augen potenzieller Arbeitnehmer*innen macht Sie das attraktiv.
     
  • Gerade die "GenZ" wächst mit vielfältigen Vorstellungen von Geschlecht und Sexualität auf: Gendern ist für viele eine Selbstverständlichkeit, LGBTQI+ nicht nur eine Abkürzung. Berücksichtigen Sie das auch in Ihrer Anzeige, sollte das Ihren Betrieb widerspiegeln.

Befolgen Sie diese Tipps und schreiben eine Stellenanzeige, die Jugendliche anspricht und begeistert. So werden Sie schon bald viele junge, talentierte Bewerber*innen haben, die sich auf eine Praktikumsstelle in ihrem Unternehmen bewerben.

Sechs Teenager stehen vor einer weißen Wand, alle schauen auf ihr Smartphone.

So hilft sprungbrett bayern bei einer zielgruppengerechten Gestaltung von Stellenanzeigen

  • Beschreiben Sie die Tätigkeiten der Praktikant*innen möglichst genau, damit sich Bewerber*innen vorstellen können, womit sie im Praktikum ihre Zeit verbringen. Listen Sie die Tätigkeiten auf, nennen Sie Arbeitsprozesse. All das erhöht die Chance, dass Ihr Praktikum auf unserer Website schnell gefunden wird! 
     
  • Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss an das Praktikum eine Ausbildung in Ihrem Betrieb zu absolvieren? Setzen Sie unbedingt das Häkchen bei „Ausbildung möglich“ und gehen Sie gerne im Fließtext darauf ein!
     
  • Bilder und Videos können problemlos in die Praktikumsanzeige eingebettet werden. Dies veranschaulicht den potenziellen Interessent*innen den Beruf und das Unternehmen. Ihr Inserat wirkt dadurch kreativ und freundlich. Ein Promotion-Video für Ihr Unternehmen ist eine gute Idee – noch besser kommt ein Video mit oder von Ihren Auszubildenden! 
     
  • Bieten Sie Schülerpraktika in mehreren Bereichen an? Dann erstellen Sie mehrere Anzeigen. Nutzen Sie dazu in der Praktikumsübersicht die Kopierfunktion und passen Sie die Beschreibung der neuen Anzeige in wenigen Minuten an. Mit mehreren Praktikumseinträgen zeigen Sie die Vielseitigkeit Ihres Betriebs auf und erhöhen die Chance auf eine Bewerbung.

Mit sprungbrett bayern finden Sie garantiert junge, motivierte Talente, die Ihr Unternehmen mit einer frischen Perspektive und neuen Blickwinkeln bereichern werden. Registrieren Sie sich kostenfrei und und schalten Sie direkt Ihre Anzeige. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!!