Lehrkräfte > P-Seminar Limes

Von Schülern für Schüler: „Der Limes in Bayern“ – ein ebook als Schulbuch

Willibald-Gymnasium Eichstätt 

"Latein ist eine tote Sprache“,  „Geschichte, das Fach ist so langweilig, hier muss man ja nur Zahlen auswendig lernen …“ – das P-Seminar „Der Limes in Bayern“ – ein eBook als Schulbuch widerlegt derartige Klischees, indem es sich in einem fächerübergreifenden Projekt einem Themenbereich aus der Antike auf ganz moderne Art und Weise näherte.

Das eBook hält in deutschen Schul­buch­ver­lagen und damit in der Schule zunehmend Einzug. Und damit war die Idee für das Seminar geboren: Warum nicht ein eBook von Schülern für Schüler erstellen lassen? Entstanden war die Projektidee im Jahr 2014 durch Gespräche mit Erik Dobat und Sandra Walkshofer, beide Historiker und Betreiber der österreichischen Filmfirma „edufilm und medien GmbH“. Darüber hinaus konnte das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) als Projektpartner gewonnen werden. Hier war stellvertretend Dr. Jürgen Obmann der Ansprechpartner.

Berufsfelder

Medien

Kooperationspartner

edufilm und medien GmbH

Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege, Referat B VI

Kontakt

Ansprechpartner

Anschrift

Tel.

E-Mail

Claus Schredl
Willibald Gymnasium, Eichstätt

Schottenau 16
85072 Eichstätt

08421-9344990

sekretariat@willibald-gymnasium.de

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptförderer - baymevbm
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren