Lehrkräfte > 500 Jahre Reinheitsgebot – Brauen unseres Jubiläumsbieres

500 Jahre Reinheitsgebot – Brauen unseres Jubiläumsbieres

Hermann-Staudinger-Gymnasium

Im Jahr 2016 feierte das deutsche Reinheitsgebot sein 500-jähriges Jubiläum. Gleichzeitig beging das Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Festakt. Die zeitliche Nähe dieser beiden Ereignisse lieferte die Idee für das Seminar. Einen weiteren Impuls gab der Schülerlandeswettbewerb "Erinnerungszeichen" mit dem Titel "Prost! Mahlzeit! Essen und Trinken im Wandel der Zeit". Dies umriss das Seminarkonzept "500 Jahre Reinheitsgebot - Bierbrauen unseres Jubiläumsbieres!"

Ziel dieses fächerübergreifenden P-Seminars Chemie/Geschichte unter der Leitung von StRin Sabine Steierwald und StR Dirk Simon war es, ein eigens Bier zu brauen, das beim Festakt zum 50-jährigen Schuljubiläum ausgeschenkt werden sollte und als Wettbewerbsbeitrag teilnehmen konnte.

Einen wesentlichen Pfeiler stellte auch die Kooperation mit der Brauerei "Faust" in Miltenberg dar, die den SchülerInnen des P-Seminars die Gelegenheit bot, zusammen mit zwei Braumeistern, eine eigene Rezeptur für das Jubiläumsbier zu entwickeln. Nach der Entscheidung für eine Rezeptur standen an einem Brautag in Miltenberg die einzelnen Arbeitsschritte des Brauverfahrens an, bei denen die SchülerInnen vom Schroten über das Einmaischen bis hin zur Hefezugabe alle Schritte selbst durchführten und protokollierten. Im Anschluss daran erhielten sie eine fachkundige Führung durch die Brauerei.

Einzigartig machten dieses P-Seminar - ganz im Zeichen des Projektgedankens - die enge Kooperation mit einem externen Partner und die Entstehung eines echten Produktes sowie die Verknüpfung zweier so unterschiedlich wirkender Fächer wie Chemie und Geschichte. Das Jubiläumsbier mundete den Gästen am Festakt des Schuljubiläums und konnte beim Wettbewerb eingereicht werden. Prost!

Berufsfelder

Natur & Umwelt

Kooperationspartner

Brauerei "Faust" Miltenberg

Kontakt

Ansprechpartner

Anschrift

Tel.

E-Mail

Dirk Simon
Hermann-Staudinger-Gymnasium

Elsenfelder Straße 55
63906 Erlenbach/Main

09372 5450

sekretariat@hsgerlenbach.de

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptförderer - baymevbm
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren