Lehrkräfte > P-Seminar „So kocht die Karschter Oma“

„So kocht die Karschter Oma“

Johann-Schöner-Gymnasium

Die Schüler sammelten in der Arbeitsphase Rezepte traditioneller Hausmannskost und übertrugen diese in einer ersten Arbeitsphase in eine persönlich ansprechende Form. Mithilfe zweier Dialektsprecher entstanden dann Audioaufnahmen der Rezepte im Dialekt, die Literarische Transkription erfolgte dann nach einem Workshop unter der Leitung des Sprachwissenschaftlers, Dialektexperten und Asterix-Übersetzer Dr. Gunther Schunk.

Bereits im Frühjahr interessierte sich der Echter-Verlag für das Projekt und sagte zu, bei pünktlicher Abgabe des Manuskripts das Buch verlegen zu wollen.

Berufsfelder

Deutsch

Kooperationspartner

Echter-Verlag Würzburg

Vogel-Media Würzburg

Historischer Verein Karlstadt e.V.

Verein zu Bewahrung des unterfränkischen Dialekts e.V.

Alfred Schmitt, Dialektsprecher

Unterfränkisches Dialektinstitut der Uni Würzburg

Kreisheimatpfleger im Alt-Landkreis Karlstadt

Ansprechpartner

Ansprechpartner

Anschrift

Tel.

E-Mail

OStD Walter Fronczele
Johann-Schöner-Gymnasium Karlstadt

Bodelschwinghstraße 29
97753 Karlstadt

09353 985750

Info@karlstadt.de

- Projektträger - SW_bbw SW
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptförderer - baymevbm
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren