Ein Projekt des bbw e.V.

Planung und Durchführung einer Chemie-Show

Goethe-Gymnasium Regensburg

Nicht umsonst gibt es das bekannte Sprichwort „Chemie ist, wenn es kracht und stinkt!“. Teilweise trifft dies zu, jedoch existieren auch viele ästhetische Experimente, die uns z.B. durch Farbänderungen oder Leuchten im Dunkeln zum Staunen bringen.
Im Rahmen dieses P-Seminars sollten die Schüler*innen selbstständig eine Chemie-Show auf die Beine stellen, die dann am Tag der offenen Tür (und evtl. am MINT-Tag) einem Publikum präsentiert werden sollte.
Die Aufgabe der Schüler*innen war es, geeignete chemische Experimente unter den einzuhaltenden Sicherheitsaspekten auszuwählen, zu planen und durchzuführen. Sie beschäftigten sich intensiv mit den theoretischen Hintergründen zu den jeweiligen Experimenten und vertieften ihre Kenntnisse über das chemische Grundwissen. Dabei wurden psychomotorische Fertigkeiten sowie auch das chemische Fachwissen erweitert und gefestigt. Die Schüler*innen erhielten einen Überblick über die große Vielfalt chemischer Experimente, die über das Spektrum an Versuchen im regulären Unterricht hinausgehen. Zudem erforderte das Konzipieren der Show ein hohes Maß an Kreativität und schauspielerische Fähigkeiten. Die chemischen Experimente sollten in ein Theaterstück eingebettet werden. Dazu erstellten die Schüler*innen ein Drehbuch, welches unterschiedliche Rollen, die durch die Seminarteilnehmer*innen besetzt wurden, beinhaltet.
Aufgrund der besonderen Situation im letzten Schuljahr (COVID-19-Pandemie) konnte die Show nie vor einem Publikum aufgeführt werden. Es entstand die Idee ein Video der Chemie-Show - unter Einhaltung der entsprechenden Hygiene-Regeln - zu gestalten, welches dann unterschiedlichen Klassen zugänglich gemacht werden kann.

Leitfächer

Chemie

Ansprechpartner

Ansprechpartner Anschrift Tel. E-Mail
OStD Bernhard Rothauscher