Schüler

Praktikumsangebot

Produktionsmechaniker (m/w/d) Textil

Gebr. Otto GmbH + Co. KG

Mühlgasse 44
88481 Balzheim
Telefon: 073479605480
O.Kaechler@otto-garne.com
www.otto-garne.com

  Ausbildung möglich

Schulart: Realschule, Mittelschule

Plätze: 1

Anzeige teilen:  

Praktikumsinhalte

Du hast schon einen Wunschberuf und willst den mal bei uns anschauen? Herzlich gerne! Bei Otto kannst du deine Pflichtpraktika zur Berufsorientierung machen, also BORS oder BOGY. Unsere Ausbildungsberufe freiwillig antesten geht natürlich auch. Übrigens: Wir erwarten nicht, dass du als Schüler (m/w/d) bereits einen genauen Plan hast, wo die Reise hingehen soll. Viel wichtiger ist uns, dass wir uns kennenlernen. Also wir dich, deine Stärken und Vorlieben. Und du unser Team, unseren Betrieb und unsere Produkte. Denn dann können wir gemeinsam planen. Wir freuen uns, wenn du eine Begeisterung für unsere textilen Produkte mitbringst und Neuem gegenüber genauso offen bist wie wir. Während der Zeit deines Praktikums kannst du kostengünstig in unserer OTTO-WG wohnen.

Einblick in die Ausbildung

Als Produktionsmechaniker (m/w/d) Textil bist du Herr(in) zweier Welten: Du hast einen Plan bei Technik und Mechanik. Gleichzeitig hast du viel auf der Platte in punkto Textil. Denn du sorgst dafür, dass die textilen Produktionsmaschinen in deinem Arbeitsbereich einwandfrei funktionieren. Einrichtung, Steuerung, Überwachung – alles dein Ding. So wie wenn ein altes Bauteil raus und ein neues rein muss. Das fertige textile Produkt hast du auch im Blick, denn da hast du die Qualität zu prüfen.

Das sind deine Perspektiven nach der Ausbildung

In der Spinnerei, der Zwirnerei und der Garnfärberei stehen textile Produktionsmaschinen, die auf dich warten. Wenn du fix bist, steht dir der Weg zum Gruppenleiter oder zum Fertigungsleiter offen. Oder ein Lehrgang zum Textiltechniker oder zum Industriemeister Textilwirtschaft beispielsweise.

Über uns:

Gegründet 1901

Standorte in Dietenheim und Balzheim

Circa 160 Mitarbeiter

Unsere Produkte sind feinste Garne und Zwirne. Die sind beispielsweise in einfachen Socken, in sexy Unterwäsche und in Hightech-Schutzkleidung für Spezialeinheiten drin. Außerdem haben wir technische Textilien und nachhaltige Konzepte im Programm. Kurzum: Wir finden für alles die textile Lösung.

Das macht uns aus

Um das gleich klarzustellen: Wir sind ein schwäbisches Familienunternehmen. So eines, das in Europa ganz oben mitspielt. Champions League quasi. Das Unternehmen führen die Inhaber selber, im Moment in vierter Generation. Wir sind nämlich seit mehr als 100 Jahren auf dem Feld.

Unsere Produkte sind Garne und textile Lösungen. Qualität ist uns super wichtig. So wie die Umwelt und die Menschen. Deshalb suchen wir immer nach neuen, noch schlaueren Lösungen für unsere Kunden. Apropos Kunden: Für die lassen wir es richtig krachen, denn wir wollen ihnen genau das bieten, was sie suchen. Dafür legen wir gern mal die Ohren an. Und halten die Augen offen.

Weitere Informationen über Otto Garne findest du auf den Internetseiten www.ich-bin-ein-spinner.de und www.otto-garne.com.



Voraussetzungen und Anforderungen:

Schulabschluss:

Keiner, wenn du als Schüler (m/w/d) zu uns kommst. Ordentliche Noten erwarten wir aber schon.


Art:

Ob Pflichtpraktikum (BORS, BOGY, Studium) oder freiwilliges (Schnupper-)Praktikum – geht alles!


Dauer:

Die legen wir gemeinsam mit dir fest…


Voraussetzungen:

Ordentliche schulische Leistungen, Eigeninitiative, Lust auf Neues




Schulart: Realschule, Mittelschule

Plätze: 1

Unterlagen zum Download

Ansprechpartner

Gebr. Otto GmbH + Co. KG
Ansprechpartner: Herr
Oliver Kächler
Anschrift: Mühlgasse 44,
88481 Balzheim
Telefon: 073479605480
E-Mail: O.Kaechler@otto-garne.com
Web: www.otto-garne.com
Kontaktart: schriftlich

Alle Praktikumsangebote dieses Anbieters

Weitere interessante Praktika

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptförderer - baymevbm
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren