Schüler > sprungbrett Praktikumsreporter > Praktikumsreporter 2020 - Studioluft schnuppern mit The Voice Kids Finalist Luca Kuglmeier

Praktikumsreporter 2020 - Studioluft schnuppern mit The Voice Kids Finalist Luca Kuglmeier

Kurz vor den Sommerferien durften die Gewinnerinnen des Wettbewerbs „Praktikumsreporter 2020“ ihr Superpraktikum antreten: Bei Luca Kuglmeier, Sänger und The Voice Kids-Finalist von 2017.

Innenaufnahme eines Tonstudios mit einer Person an einem Arbeitsplatz.
Bei Luca Kuglmeier zu Gast im Studio.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie war die Durchführung des Praktikums-Tages lange Zeit leider nicht möglich. Umso mehr freuten sich die Schülerinnen Julia, Emma und Salla von der Montessori-Schule Biberkor über die Einladung Lucas Tonstudio nach Plattling. Da die Schülerinnen das Studio nicht mit dem Zug erreichen konnten, holte Luca Kuglmeier sie kurzerhand selbst mit dem Auto vom Bahnhof ab.

Luca Kuglmeier, der bereits im Vorprogramm von Sasha und Voxxclub und zusammen mit Musiker-Kollegen wie Max Giesinger, Nico Santos oder Lionshead aufgetreten ist, erzählte von seinen Erfahrungen und davon, wie er Anfang 2021 einen neuen Weg einschlug, indem er sein eigenes Musiklabel "wiwewa music" gründete.

Mit "KUGLMEDIA" setzt Luca darüber hinaus gemeinsam mit einem Team kreative Musik- und Videoproduktionen für aufstrebende Musiker um und kümmert sich um deren Marketing. „Musik bedeutet mir neben meiner Familie alles.“, so der 19jährige über seine Leidenschaft. Und eben diese Begeisterung kam bei seinen Praktikantinnen an.

Sängerin bei einer Aufnahme im Tonstudio.
Im Studio durften von den Schülerinnen Songs auch selbst eingesungen werden.

Die Schülerin Salla berichtet: „Mir hat das Superpraktikum sehr gut gefallen. Luca hat uns viele Aufnahmen gezeigt, sogar welche die noch nicht released waren, und er hat uns auch in das technische Equipment im Studio eingeführt. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich ein Cover aufnehmen durfte. Wir hatten sehr viel Spaß.“

Gleich am nächsten Tag berichteten die Schülerinnen in der Klasse von ihren Erlebnissen.  Die Lehrerin Frau Semmler erzählt uns: „Als wir schon eine erste Version von Ed Sheerans ‚Photograph‘ (von Salla gesungen) hören durften, waren wir alle begeistert!“

Auch Luca hat der Tag mit seinen Praktikantinnen gut gefallen: „Für mich war das Superpraktikum ein einzigartiges Erlebnis mit vielen tollen & lustigen Momenten.“, so der Singer und Songwriter. „Besonders in Erinnerung bleiben wird mir mit Sicherheit das Song-Recording mit einer der drei Schülerinnen, die sich während der Zeit im Studio als unglaubliches Gesangs-Talent entpuppte.“

Mach mit und schick uns deinen Bericht zum Praktikumsreporter 2021!

Möchtest auch Du verborgene Talente entdecken und einen aufregenden Superpraktikums-Tag erleben? Dann melde Dich an zum Schülerwettbewerb Praktikumsreporter 2021! Der Anmeldeschluss für ist der 20. September 2021.

Alle Infos zum Projekt gibt es hier: sprungbrett Praktikumsreporter 2021

- Projektträger - SW_bbw
- Förderer - Förderer WiMi
- Hauptförderer - baymevbm
- Kooperationspartner - Kooperationspartner DEHOGA Kooperationspartner BRK Kooperationspartner ISB Kooperationspartner Dachdecker Kooperationspartner Jugendfeuerwehr
Javascript is currently disabled.
This site requires Javascript to function correctly.
Wie Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren