Ein Projekt des bbw e.V.

10 Jahre sprungbrett bayern im Kesselhaus München

Am 16. Juli 2015 feierten wir mit fast 500 Teilnehmern und Gästen unser 10-jähriges Bestehen im Kesselhaus in München.

Gemeinsam mit namhaften Firmen aus der Münchner Umgebung sowie Förderern und Sponsoren hatte sprungbrett bayern Schülerinnen und Schüler aller Schularten zu diesem Berufsorientierungsnachmittag eingeladen.

Auf der Veranstaltung konnten sich die Jugendlichen an zahlreichen Erlebnisstationen ausprobieren und kamen so mit unterschiedlichen Ausbildungsberufen und Branchen in Kontakt. Auf dem Infotruck der bayerischen Metall- und Elektroindustrie lernten die Schülerinnen und Schüler z.B. eine computergesteuerte Fräsmaschine zu steuern.

Zudem konnten sich die Jugendlichen z.B. beim Cocktail mixen ausprobieren, am Stand der Polizei eine Rauschbrille ausprobieren, Duschgels herstellen und vieles mehr!

Auch für Essen und Getränke war reichlich gesorgt. Am Stand der Herrmansdorfer Landwerkstätten konnten die Schülerinnen und Schüler Bratwürste selbst herstellen und anschließend grillen. Außerdem war ein Pizzatruck vor Ort und die Deutsche Bahn stellte einen Dönerstand zur Verfügung.

Auf der Aktionsbühne im Kesselhaus gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Live Acts wie z.B. der Rap-Performance mit MC Jay Farmer und den Schülern der Dr. Max-Josef-Metzger-Realschule Meitingen. Außerdem führte dieTheater AG des Pestalozzi-Gymnasiums zwei selbstgeschriebene Theaterstücke zum Thema Bewerbung und Ausbildungsmarkt vor.

Als besonderes Highlight zeigte die FAM München mit ihren jungen Athleten eine eindrucksvolle Performance im Kesselhaus und im Außengelände.

Gemeinsam mit Super RTL verloste sprungbrett bayern außerdem Schnupper-Praktikum: Die Gewinnerin darf mit Moderatorin Vanessa Meisinger (Gewinnerin Popstars 2009, Moderatorin Super RTL) hinter die Kulissen der TOGGO Tour am 01. und  02. August im Olympiapark in München schauen.

Zum Abschluss gab es am Abend noch eine große Party mit DeeJay Farmer, der das Kesselhaus zum tanzen brachte.

10 Jahre Sprungbrett Bayern best of....

Xenia Pooth

Telefon 089 44108-138

Telefax 089 44108-195

pooth.xenia@bbw.de