Ein Projekt des bbw e.V.
Teenager mit roten Haaren blickt über die Schulter in die Kamera. Im Hintergrund sind drei Jugendliche zu sehen, mit dem Rücken zur Kamera.

P-Seminar Preis 2024/2025

Die 27 Regionalsieger des „P-Seminar-Preises 2025“ stehen fest. Sie werden in den kommenden Wochen in den Aufsichtsbezirken der Ministerialbeauftragten für die Gymnasien im Rahmen feierlicher Veranstaltungen ausgezeichnet. Aus diesem Kreis werden anschließend die vier Landessieger ermittelt, die am 2. Dezember 2025 von Kultusministerin Anna Stolz sowie Vertreterinnen und Vertretern der Kooperationspartner in München geehrt werden.

Die Vorrundensieger des Jahrganges 2024/25 im Überblick

Im Schuljahr 2024/2025 haben Schülerinnen und Schüler in ihren Projekt-Seminaren erneut eindrucksvoll gezeigt, wie vielfältig, kreativ und praxisnah berufliche Orientierung am Gymnasium gestaltet werden kann. Die Ergebnisse stehen dafür, wie eine gelingende Zusammenarbeit von Schule und externen Partnern aussehen kann.

Oberbayern-Ost

Lise-Meitner-Gymnasium Unterhaching: Gestaltung einer Ausstellung zum Thema „München 1945“ (Leitfach: Geschichte)

2025 jährte sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 80. Mal, weshalb das Münchner Kulturreferat die Veranstaltungsreihe „Stunde Null? Wie wir wurden, was wir sind“ initiierte. An dieser beteiligte sich das P-Seminar unter Leitung von Daniela Andre in enger Kooperation mit der LMU: Ziel war die Gestaltung einer Ausstellung in der Ausleihhalle der Universitätsbibliothek München, in der Originaldokumente aus dem Universitätsarchiv präsentiert werden sollten. Die Schülerinnen und Schüler recherchierten zu den Aspekten Zerstörung, Mangel an Nahrungs- und Lehrmitteln sowie Wohnungen, Wiederaufbau, aber auch Umgang mit Opfern und Tätern nach 1945 im Archiv der LMU, wählten Dokumente aus, erstellten erklärende Texte und lieferten Ideen für die Präsentation. Unter dem Titel „Die LMU in der Nachkriegszeit“ war die Ausstellung nach einer Eröffnungsveranstaltung von Mai bis Juli 2025 in der Universitätsbibliothek zu sehen und im Anschluss wurden Auszüge daraus in Plakatform an der Schule gezeigt. 

Kooperationspartner: 

  • LMU – Universitätsbibliothek, Abteilung Universitätsarchiv: Dr. Susanne Wanninger
  • LMU – Lehrstuhl Didaktik der Geschichte und Public History: Prof. Dr. Michele Barricelli / OStRin Daniela Andre (abgeordnete Lehrkraft)
  • Kulturreferat der Landeshauptstadt München: Bernhard Schneider 
     

Kontakt

OStDin Michaela Trinder
Jahnstraße 3
82008 Unterhaching
Tel. +49(0)89 615592-6

sekretariat@lmgu.de

Oskar-Maria-Graf-Gymnasium Neufahrn b. Freising: „SPQR 2.0“ – Interaktive Museumssafari im Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke München (Leitfach: Latein)

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Staatliches Gymnasium Kirchseeon: Gestaltung einer Ausstellung – Über Berge und Grenzen: Die Geschichte von Freundschaft und Rivalität zwischen Bayern und Tirol (Leitfach: Geschichte)

Im P-Seminar „Über Berge und Grenzen" beschäftigten sich die Schülerinnen und
Schüler mit der gemeinsamen Geschichte von Bayern und Tirol sowie mit kulturellen
Berührungspunkten und Traditionen beider Regionen. In Zusammenarbeit mit dem
Verein für Heimatkunde Kirchseeon e. V. entstand eine vielseitige Ausstellung, die
historische Verbindungen und kulturelle Gemeinsamkeiten anschaulich darstellt.

Kooperationspartner

Verein für Heimatkunde Kirchseeon e. V.

Kontakt

OStD Christian Czempinski
Moosacher Str. 3
85614 Kirchseeon
Tel. +49-(0)8091-539 007-0

Christian.Czempinski@gymnasium-kirchseeon.de

Oberbayern-West

Schyren-Gymnasium Pfaffenhofen a.d.Ilm: Mit dem Blick zurück nach vorn – Historische Jahrestage gestalten (Leitfach: Geschichte)

Ziel des Seminars war die Gestaltung des 80. Jahrestages des Kriegsendes in Pfaffenhofen/Ilm.
In Zusammenarbeit mit dem städtischen Archiv recherchierten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Geschehnisse vor Ort und werteten vorhandene Tagebücher aus dieser Zeit aus. Davon ausgehend führten sie in Kleingruppen Interviews mit lokalen Zeitzeugen, die das Kriegsende und die unmittelbare Nachkriegszeit in Pfaffenhofen miterlebt haben, und erstellten dazu mehrere Clips, die sie mit Biogrammen ergänzten. Die Ergebnisse des Projekts, neben Tagebuchauszügen vor allem die entstandenen Videos, wurden am Gedenktag sowohl schulintern in der 9. Jahrgangsstufe als auch öffentlich bei einer Gedenkveranstaltung in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen präsentiert. Die Zeitzeugeninterviews stehen über die Homepage der Schule öffentlich zur Verfügung und sollen dauerhaft im städtischen Archiv verwahrt werden, das Zeitzeugen-Projekt wird von der VHS Pfaffenhofen fortgesetzt und soll einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Kooperationspartner

Stadtarchiv Pfaffenhofen 
Stadt Pfaffenhofen 
VHS Pfaffenhofen

Kontakt

OStD Dietmar Boshof
Niederscheyererstraße 4
85276 Pfaffenhofen
Tel. 08441/898120

kontakt@schyren-gymnasium.de

Staffelsee-Gymnasium Murnau: Paris des Années Folles – Eine interaktive Ausstellung (Leitfach: Französisch)

Im P-Seminar „Paris der Années Folles“ konzipierten die Schülerinnen eine interaktive Ausstellung zur Pariser Kultur- und Gesellschaftsgeschichte der Jahre 1924/25. In fünf thematisch gestalteten Räumen verbanden sie historische Recherchen mit einem immersiven Theaterstück, das die Besucherinnen durch Alltag, Kunst, Mode, Erfindungen und die Olympischen Spiele führte. Ziel war es, Geschichte anschaulich, kreativ und emotional erlebbar zu machen.

Kooperationspartner

Museumspädagogisches Zentrum München vertreten durch Frau Gabi Rudnicki

Kontakt

OStD Tobias Schürmer
Weindorferstr. 20
82418 Murnau
Tel. +49 8841 6128-0
sekretariat@sgmu.de

Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt: Wer sind wir? + Wer seid ihr? = Unser gemeinsamer Auftritt! Ein theatrales Projekt in Kooperation mit der Leo-von-Klenze-Schule Ingolstadt (Leitfach: Deutsch)

Die Leo-von-Klenze-Schule am Brückenkopf – eine staatliche Berufsschule – besuchen seit fast zehn Jahren auch Jugendliche mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund. Die 15–21-Jährigen sind, je nach Sprachkompetenz, auf drei Klassenarten verteilt – von solchen mit intensiver Sprachförderung bis hin zum Deutschen Sprachdiplom und der
Ausbildungsreife.
Während des Schuljahres nehmen diese Jugendlichen an verschiedenen Projekten teil (unter sozialpädagogischer und psychosozialer Betreuung), in denen sie nicht nur im Deutschen Sicherheit gewinnen, sondern auch Selbst- sowie Sozialkompetenz entwickeln, um aktiv am gesellschaftlich-kulturellen Leben partizipieren zu können.
Ein solches Projekt soll im Schuljahr 2024/25 das vorliegende werden: Ausgehend vom gegenseitigen Kennenlernen (der beiden Gruppen sowie der unterschiedlichen schulischen wie persönlichen Kontexte), konkretisieren wir schrittweise
die gemeinsame Arbeit an einem theatralen Projekt. Was dabei letztlich im Sommer 2025 zur Aufführung kommen wird, entwickelt sich einerseits dynamisch in der ständigen Kooperation der beiden Schulen und wird andererseits
organisiert/strukturiert durch verschiedene Methoden des Projektmanagements.

 

Kontakt

Christian Albert
Gymnasiumstraße 15
85049 Ingolstadt
Tel. 0841/30543300

christian.albert@schule.bayern.de

München

Albert-Einstein-Gymnasium München: Seifenherstellung – wir kreieren unsere AEG-Seife (Leitfach: Chemie)

Herstellung und Verkauf von Seifen nach der Analyse der chemischen Prozesse und der Zusammensetzung von Seife, nach Überlegungen zu Produktentwicklung, Gestaltung und Vermarktung unter Einbezug von Rückmeldungen aus der Schulgemeinschaft.

Kooperationspartner

  • Start-up „everdrop“ (in Thalkirchen, Entwicklung nachhaltiger Alltagsprodukte)

Kontakt

OStDin M. Freytag
Lautererstraße 2
81545 München
Tel. 089/6427060

albert-einstein-gymnasium@muenchen.de

Gymnasium München-Nord: Kulturelle Vielfalt und Gleichberechtigung – Ein Filmfestival am GMN (Leitfach: Deutsch)

Im Rahmen dieses Projekts führten die Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer ein Filmfestival mit dem Rahmenthema "Kulturelle Vielfalt und Gleichberechtigung" an der Schule durch, das einen wichtigen Beitrag zur Wertediskussion an unserer Schule leisten und Kernaspekte der Medienkompetenz sowohl auf Seiten der Organisatorinnen und Organisatoren als auch des Publikums entwickeln bzw. weiter ausbauen soll.

Zu diesem Zweck erarbeiteten die Teilnehmenden ein inklusives und repräsentatives Festivalprogramm, das insgesamt 14 Filme aus 9 verschiedenen Ländern umfasste und Themen wie „Herkunft/Flucht", „Geschlechterrollen/sexuelle Identität", „Armut" und „Menschen mit Behinderungen" abbildete.
Während der Konzeption und Durchführung des Festivals erwarben die Teilnehmenden verschiedene Schlüsselqualifikationen für die moderne Arbeitswelt, indem sie im Team Entscheidungen trafen, Aufgaben verteilten, ihre Ideen in geeigneten Schritten umsetzten sowie ihre Ergebnisse reflektierten.

Kooperationspartner

  • Felix Rinberger, Kakaduproductions Filmproduktion

Kontakt

OStDin Dr. Petra Reinold
Knorrstraße 171
80937 München
Tel. 089 23368100

petra.reinold@muenchen.de

Gymnasium München-Trudering: Truderinger Geschichtspodcast Staffel 2: Überhört und Übersehen – ein Podcast über Altersarmut (Leitfach: Geschichte)

Erstellung eines lokalgeschichtlichen Podcasts über Altersarmut in vier Folgen, in deren Zentrum jeweils ein Interview mit einer betroffenen Seniorin aus dem Stadtteil der Schule über ihre Biografie steht.

Kooperationspartner

  • Verein „Lichtblick Seniorenhilfe e. V.“

Kontakt

OStDin Susanne Asam
Friedenspromenade 64
81827 München
Tel. 089/233 664 00

gymnasium-muenchen-trudering@muenchen.de

Niederbayern

Tassilo-Gymnasium Simbach a. Inn: Theater-Inszenierung eines selbstverfassten Stücks (Leitfach: Deutsch)

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Karl-von-Closen-Gymnasium Eggenfelden: Sonderausstellung „Cave Cani – Cave Canem: Der Hund im alten Rom" am Museum Quintana in Künzing (Leitfach: Latein)

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars erarbeiteten unter Anwendung der Methoden des Projektmanagements und unter Einbeziehung des Museums Quintana in Künzing als externen Partner eine Sonderausstellung zum obigen Thema. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts haben gemeinsam mit dem Museum Quintana eine Museumsausstellung vorbereitet, aufgebaut und medial begleitet. Sie haben dabei in Arbeitsgruppen jeweils unterschiedliche Aufgabenbereiche bearbeitet (Recherche, Ausstellungsdesign, Öffentlichkeitsarbeit usw.). Die Aufgabenstellungen waren inhaltlich und methodisch interdisziplinär angelegt, sodass das P-Seminar neben dem Fach Latein auch die Fächer Biologie (Hunderassen, Hundezucht, Archäozoologie) und Kunst (Hundedarstellungen in der Kunst, Mediendesign für die Ausstellungs- und Kataloggestaltung) mit einbezogen hat.

Kooperationspartner

Museum Quintana in Künzing

Kontakt

OStDin Patrizia Wolf
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel. 08721/126200

sekretariat@closen.de

Dominicus-von-Linprun-Gymnasium Viechtach: Frankreich hautnah erleben (Leitfach: Französisch)

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Schwaben

Gymnasium bei St. Anna Augsburg: 3D-Druck trifft Scrum – Ideen zum Leben erwecken! (Leitfach: Mathematik)

Was hat das Spiel „Schnick, Schnack, Schnuck“ mit 3D-Druck, Maschinenbau und Projektmanagement zu tun? Auf den ersten Blick nicht viel. Aber genau diese Elemente haben die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars 3D-Druck erfolgreich zu einem spannenden Projekt verbunden: die Herstellung einer Roboterhand, gegen die man „Schnick, Schnack, Schnuck“ spielen kann.

Kooperationspartner

  • XITASO GmbH
  • TTZ Nördlingen
  • Dipl. Ing. Bernhard Heinz

Kontakt

OStD Alois Mayr
Schertlinstr. 5-7
86159 Augsburg
Tel. 0821/324-1650

direktorat.gym-anna@augsburg.de

Allgäu-Gymnasium Kempten: Stolpersteine digital (Leitfach: Geschichte)

Ziele und Inhalte des Seminars:
- Umfassende Beschäftigung der Stadtgeschichte und dem Schicksal Kemptener Jüdinnen und
Juden im Nationalsozialismus
- Expertengespräche mit Vertretern verschiedener Institutionen, u.a. Universität Augsburg,
Kulturamt Kempten und Heimatverein Kempten
- Durchführung von Exkursionen, u.a. Innenstadt Kempten, Buttenwiesen, Uni Augsburg
- Erforschung der Schicksale Kemptener Jüdinnen und Juden mithilfe von Quellen und
Darstellungen zu den Biografien und geschichtlichen Hintergründen
- Gestaltung von digitalen Materialien und Texten zur Erweiterung der Stolpersteine in
Kempten, ggf. App
- Organisation einer Eröffnungsfeier und Öffentlichkeitsarbeit
- Studien- und Berufsorientierung im Rahmen der Projektarbeit

Kooperationspartner

  • Heimatverein Kempten, Ralf Lienert: Experten für die Stadtgeschichte
    Kemptens und bei der Beschaffung von Quellen und Darstellungen

     

Kontakt

OStDin Claudia Scharnetzky

StRin Corinna Weber
Eberhard-Schobacher-Weg 1
87435 Kempten
Tel. 08317458 2200

ag@allgaeu-gymnasium.de

Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen: Virtuelle Ausstellung „475 Jahre Gymnasium Dillingen“ (Leitfach: Geschichte)

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Oberpfalz

Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt: Mobile Robotik (Leitfach: Physik)

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Herzog-Christian-August-Gymnasium Sulzbach-Rosenberg: Umgestaltung des Naherholungsgebiets „Obere Wagensass“ (Leitfach: Biologie)

Im Rahmen eines P-Seminars planten und realisierten 16 Schülerinnen und Schüler die Herstellung und Aufstellung von 24 Sitzbänken im westlich von Sulzbach-Rosenberg gelegenen Naherholungsgebiet „Obere Wagensass“. Ziel war es, die Aufenthaltsqualität für Besucherinnen und Besucher zu verbessern und einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Infrastruktur zu leisten. Die Projektidee entstand aus einer Voruntersuchung eines Vorgängerseminars. Die Schülerinnen und Schüler übernahmen dabei alle Schritte selbstständig – von der Sponsorensuche über die Planung bis zur handwerklichen Umsetzung.

Kooperationspartner

  • Stadt Sulzbach-Rosenberg (Herr 1. Bürgermeister Stefan Frank, Herr Herbst als Leiter der Stadtgärtnerei)

  • Bayerische Staatsforsten, Forstbetrieb Schnaittenbach (Herr Bahnmüller als Forstbetriebsleiter, Frau Hornung als Revierförsterin)

  • Zimmerei Werner in Trichenricht bei Schnaittenbach (Inhaber: Herr Zimmermeister Christoph Werner – Hilfe bei Planung, Anfertigung und Transport der Bänke)

Kontakt

OStD Ulrich Zänker (Schulleiter)

StD Roland Merkl (Projektleiter)

Blumenaustraße 1
92237 Sulzbach-Rosenberg
Tel. 09661/876-100

sekretariat@hca-gymnasium.de

Ostendorfer-Gymnasium Neumarkt: Organisation eines Boogie-Woogie-Turniers (Leitfach: Mathematik)

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Oberfranken

Gymnasium Alexandrinum Coburg: Resilienz stärken – Cool sein, wenn’s drauf ankommt! (Leitfach: Sport)

Das Seminar richtete sich an Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe mit Interesse an Erziehung und Unterricht – als Beitrag zur Förderung des pädagogischen Nachwuchses. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie Jugendliche nachhaltiger Lernen, ihr Lern- und Arbeitsverhalten verbessern, um bei Leistungsdruck weniger Prüfungsstress zu erleben und ihre Stressresilienz gezielt aufzubauen. Von Schülern für Schüler: Die Teilnehmenden entwickelten eine Unterrichtsreihe mit 14 Unterrichtsstunden für den selbst gestalteten Wahlunterricht „Cool sein, wenn’s drauf ankommt!“ (8.-10. Jgst) sowie ein begleitendes E-Book. Ziel war es, Strategien zur Stärkung der persönlichen Widerstandskraft praxisnah und anschaulich zu vermitteln.

Kooperationspartner

  • Sabine Welder (Mentalcoachin & Resilienztrainerin)
  • Dr. Maria Kuhn (Hochschule Coburg, Fakultät Soziale Arbeit)
  • Fitnessstudio VitaDROM Coburg (Frau & Herr Fink)

Kontakt

OStD Stephan Feuerpfeil

Seidmannsdorfer Str. 12
96450 Coburg
Tel. 09561 / 894200

sekretariat@alexandrinum.coburg.de

Jean-Paul-Gymnasium Hof: Hofer Frauenleben. Starke Frauen. Starke Geschichten (Leitfach: Geschichte)

Das Projekt thematisiert die Gleichberechtigung und Frauenrechte in der heutigen Stadt Hof. Schülerinnen und Schüler führten Interviews mit Frauen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten aus Hof und Umgebung. Die daraus entstandenen Beiträge wurden sowohl digital aufbereitet als auch als Hörstation im Museum Bayerisches Vogtlandpräsentiert – im Rahmen der Ausstellung „Frauenleben im Mittelalter“.

Kooperationspartner

  • Frauen aus der Stadt Hof
  • Museum Bayerisches Vogtland

     

Kontakt

OStDin Martina Schmidt-Kessel

Gymnasiumsplatz 4–6
95028 Hof
Tel. 09281 7286-0

schulleitung@jean-paul-gymnasium.de

Mittelfranken

Ohm-Gymnasium Erlangen: Jeder Name zählt – Holocaust-Gedenken am Ohm (Leitfach: Geschichte)

Leider keine Beschreibung vorhanden.

Gymnasium Feuchtwangen: Planung und Bau von Mountainbike-Trails in Feuchtwangen (Leitfach: Sport)

Die Schüler des P-Seminars "Planung und Bau von Mountainbike-Trails in Feuchtwangen" errichteten unter Anwendung verschiedener Projektmanagementmethoden und in Kooperation mit externen Partnern aus dem lokalen Baugewerbe sowie mit der Stadt Feuchtwangen zwei Mountainbikestrecken in einem Waldgebiet in Feuchtwangen. Hierbei wurden nach der Planungsphase, in die die Teilnehmer involviert waren, die Strecken in mehrmonatiger Arbeit eigenhändig mithilfe diverser Werkzeuge wie Schaufeln, Hacken und Rechen gebaut. Angeleitet wurden die Seminarteilnehmer von fachkundigen Handwerkern sowie passionierten Mountainbikern. Darüber hinaus zählten die Beschilderung der Strecken, die Erstellung von Nutzungsregeln sowie die Öffentlichkeitsarbeit zum Aufgabenspektrum der Schüler.

Kooperationspartner

  • Ernst Hähnlein Bau-GmbH
  • Carl Hezel Baufachmarkt GmbH
  • Stadt Feuchtwangen

Kontakt

StD Volker Dollinger (Schulleiter)

StR Felix Klemens (Leiter des Projektseminars)
Dr.-Hans-Güthlein-Weg 10
91555 Feuchtwangen
Tel. 09852 / 722

post@gymnasium-feuchtwangen.de

Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg: Naturkosmetik (Leitfach: Chemie)

Die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars erarbeiteten unter Anwendung der Methoden des Projektmanagements und unter Einbeziehung des Museums Quintana in Künzing als externen Partner eine Sonderausstellung zum obigen Thema. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projekts haben gemeinsam mit dem Museum Quintana eine Museumsausstellung vorbereitet, aufgebaut und medial begleitet. Sie haben dabei in Arbeitsgruppen jeweils unterschiedliche Aufgabenbereiche bearbeitet (Recherche, Ausstellungsdesign, Öffentlichkeitsarbeit usw.). Die Aufgabenstellungen waren inhaltlich und methodisch interdisziplinär angelegt, sodass das P-Seminar neben dem Fach Latein auch die Fächer Biologie (Hunderassen, Hundezucht, Archäozoologie) und Kunst (Hundedarstellungen in der Kunst, Mediendesign für die Ausstellungs- und Kataloggestaltung) mit einbezogen hat.

Kooperationspartner

  • Ausbildung Schwan-STABILO
  • COMPETENZA GmbH, Labor und Sachverständigenbüro für die Bewertung von Gebäudeschadstoffen
  • Jakob-Wassermann Schule Fürth 
  • Constantin Schattner, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Projektberatung 
  • Prof. Dr. Karl Mandel, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Berufs- und Studienberatung
  • Semper Schule für Biologie, Chemie und Technik, Nürnberg

Kontakt

OStDin Pöllmann
Gerner Allee 1
84307 Eggenfelden
Tel. 0911/231 68040

Unterfranken

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium Schweinfurt: Geschichte interaktiv erleben (Leitfach: Geschichte)

Ziel des Projekts ist es, die kulturell bedeutsamen Bildstöcke auf moderne und spielerische Weise mit Hilfe einer GPS-gesteuerten Wanderung, sorgfältig recherchiertem Hintergrundwissen, interaktiven Rätseln, sowie Bild- und Audiomaterial erlebbar zu machen. Ein abwechslungsreicher Rundweg von ca. 4,5 km (2-3 Stunden) soll Interessierte vom Bildstockzentrum aus durch die Flur führen. Hierfür wird die App „Actionbound“ genutzt, innerhalb der ein neuer sog. „Bound“ (= multimediale Erlebnistour), die „Marterli-Rallye“, für das Bildstockzentrum Egenhausen angelegt wird. 

Kooperationspartner

  • Fränkisches Bildstockzentrum Egenhausen, Markt Werneck
  • Fremdenführerin und Expertin für Bildstöcke: Karin Stühler (Werneck) 
  • Haus der Bayerischen Geschichte Regensburg: Florian Köhler 
  • FIS Grafenrheinfeld, Bauernladen Schmittfull Egenhausen (Sponsoren)
  • Actionbound 

Kontakt

StRin Sarah Wenzel
Geschwister-Scholl-Str. 4
97424 Schweinfurt
Tel. 09721 / 51-8100

humboldt-gymnasium@schweinfurt.de

Karl-Theodor-von-Dalberg-Gymnasium Aschaffenburg: Musical (Leitfach: Geschichte)

Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler verfassen
ein eigenes Musical, studieren es ein und bringen es zur Auff ührung. Sie
wählen passende Songs aus und lernen diese kompetent zu performen. Sie
erarbeiten eigene Choreografi en und erlernen Tänze der Zwanziger Jahre.
Auch für PR und Ausstattung sind die Schülerinnen und Schüler selbst
verantwortlich.

Kooperationspartner

  • Lilly Geis (Musical-Darstellerin)
  • Giuseppina Galloro (Swing-Tänzerin)
  • Anna Rössel-Calabro (Gesangs-Coaching)
  • Kulturamt Aschaff enburg (Stadttheater Aschaffenburg)
  •  Anina Engelhardt (Junges Theater Schauspiel Frankfurt)
  • Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg (Recherche); 

Kontakt

OStDin Barbara Rank-Lorz
Grünewaldstraße 18
63739 Aschaffenburg
Tel. 06021/451850

schulleitung@dalberg-gymnasium.de

Hanns-Seidel-Gymnasium Hösbach: Museumspädagogik (Leitfach: Kunst)

Angesichts rückläufiger Besucherzahlen und wachsender Digitalaffinität von Jugendlichen war das Ziel, innovative, interaktive Zugänge zu Exponaten des Stiftsmuseums Aschaffenburg zu konzipieren, umzusetzen und im öffentlichen Kontext zu präsentieren.

Dafür wurden selbst entwickelte, gegenwartsbezogene, digital gestützte und objektangemessene Vermittlungsangebote für ausgewählte Exponate des Stiftsmuseums Aschaffenburg angelegt. Dabei standen fünf Leitziele im Vordergrund:

  1. Niederschwellige Aktivierung der Museumsbesucherinnen und -besucher* durch handlungsorientierte, spielerische Interaktion.

  2. Förderung von free-choice-learning in Settings, die durch Wahlfreiheit geprägt sind und somit Vermittlung kunsthistorischer und kulturwissenschaftlicher Inhalte ohne konventionelle Informationstexte.

  3. Die Vermittlung von Objekten soll stets einen Bezug zur Gegenwart herstellen, indem neben der historischen Bedeutung auch die heutige Relevanz, eine mögliche Gebrauchspraxis sowie Anknüpfungspunkte zum Alltag und zur Lebenswelt des Publikums thematisiert werden.

  4. Die notwendigen Maßnahmen des Objektschutzes, des vorsichtigen Umgangs mit dem Kulturgut in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit zu berücksichtigen.

  5. Stärkung der Berufsfindungskompetenz der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer* durch praxisnahe Einblicke in die Museumspädagogik und angrenzende Berufsfelder.

Kooperationspartner

  • Museen der Stadt Aschaffenburg

     

Kontakt

OStDin Ulrike Wombacher
An der Maas 2
63768 Hösbach
Tel. 06021/449890

Neue Perspektiven, Unterstützung bei der Arbeit und Nachwuchsförderung - Es gibt zahlreiche Vorteile für Unternehmen, wenn sie ein Praktikum anbieten